Physiotherapie

Unser Physiotherapeuten-Team besteht aus Physiotherapeutinnen mit über 20-jähriger Berufserfahrung. Unsere fachliche Qualifizierung umfasst folgende neurophysiologischen Therapiemethoden:

  • Therapie nach Bobath
  • Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
  • Psychomotorik in Einzel- und Gruppentherapie.

Dazu kommen Weiterbildungen in folgenden Bereichen:

  • Mund- und Esstherapie
  • Therapie nach Castillo Morales
  • Basale Stimulation
  • Babymassage
  • Atem- und Entspannungstechniken für Kinder
  • Therapeutische Begleitung nach Affolter
  • Therapie nach Feldenkrais
  • Shiatsu
  • Therapie nach Vojta

Welche Kinder kommen zur Physiotherapie?

Zu uns kommen Kinder mit zentralen Bewegungs- und Koordinationsstörungen, ICP, Morbus Down sowie anderen Syndrom- und Stoffwechselerkrankungen.

Ein großer Teil der Kinder hat sensomotorische Entwicklungsverzögerungen und Probleme mit der Wahrnehmungsverarbeitung.

Außerdem behandeln wir Kinder mit Teilleistungsschwächen, ADHS und Unreifen der Sprach-, Spiel-, und sozial-emotionalen Entwicklung.

Auch die Therapie von Säuglingen mit Regulationsstörungen und die begleitende Beratung der Eltern gehört zu unserem Angebot.

Unsere Therapieziele

Die Selbständigkeit der Kinder stärken wir, indem wir ihre Motorik und Eigenwahrnehmung unter Einbeziehung aller Bewegungsmöglichkeiten verbessern – gegebenenfalls mit Unterstützung von Hilfsmitteln.

Wir fördern jedes Kind individuell im Rahmen seiner Entwicklungsmöglichkeiten und mildern die Auswirkungen von Behinderungen.

Selbstwertgefühl und Autonomie werden durch die physiotherapeutische Behandlung aufgebaut und unterstützt, damit sich die Kinder in ihrem Alltag, in den Familien, in der Kindertagesstätte, in der Schule usw. gut zurecht finden.

Beratung

Wir arbeiten mit Orthopädiemechanikern und Fachärzten bei der Anpassung von und der Versorgung mit Hilfsmitteln (z.B. Schienen oder Rollstuhl) zusammen.

Im Rahmen unseres Behandlungsauftrags bieten wir therapiebegleitend Elterngespräche und ressourcenorientierte Familiengespräche an.

Wir informieren die Eltern über Entwicklung und altersgemäße Bedürfnisse ihrer Kinder (z.B. beim „Babylesen“).

Wir bieten den Eltern videogestützte, bindungsorientierte Interaktionsbeobachtungen an und beraten in alltäglichen Entwicklungsfragen.

 

Des Weiteren ist es unsere Aufgabe, das für das Kind zuständige Fachpersonal in der Kindertagesstätte und in der Schule (z.B. Facherzieher, Lehrer, Einzelfallhelfer, Sonderpädagogen) bezüglich spezieller Hilfsmittel, therapeutischer Zielstellungen sowie Integration und Teilhabe zu beraten.